Dienstag, 20. August 2013

Abnehmen mit Hypnose- meine Erfahrung



Irgendwie hatte ich schon immer Gewichtsprobleme … Als Kind hörte ich immer „ess nicht soviel...du wirst sonst noch so dick wie....“. In der Grundschule war ich immer die Größte und mit all den Ermahnungen durch meine Mutter habe ich mich irgendwann auch tatsächlich dick gefühlt (obwohl es objektiv nicht stimmte) und gedacht „ist ja eh egal, bin ja schon dick, dann kann ich auch essen, was mir schmeckt und so viel ich will“.
So kam im Laufe der Jahre immer mal ein Kilo dazu bis ich mit 42 nach 3 Schwangerschaften bei 108 kg angekommen war. In dieser Gewichtsklasse gibt es auch nur noch wenige ansehnliche Kleidungsstücke auf dem Markt und so wurde der Frust immer größer. Zwischen den Schwangerschaften gab es immer mal wieder halbherzige Abnehmversuche. Mit Formuladiäten und Dinnercancelling waren mal ein paar Kilos runter, aber auch schnell wieder drauf.
In meinem Kopf war das Bild der dicken Frau, die es ja doch nicht schafft, so fest eingebrannt, das es kein Entrinnen gab. Außerdem wurde ich so geliebt wie ich war und ich hatte eine tolle Familie. So war da auch kein wirklicher Leidensdruck.

Nach einem frustrierenden Shoppingtrip (kein Kleid gefunden) war es dann soweit. Ich saß heulend am Esstisch, hab gejammert und der ganzen Welt die Schuld gegeben. Mein Mann sagt trocken: „Dann mußt du halt abnehmen...“. Tja, wenn das so einfach wäre ...! Aber irgendwas nagte in mir und plötzlich hatte ich die Idee: „Vielleicht sollte ich es mal mit Hypnose versuchen....was meinst du?“ Die spröde Antwort war: „ Wenn es hilft ....“

Also am nächsten Tag wurde Tante Google befragt, welchem Hypnosetherapeuten ich mich denn anvertrauen könnte, denn eines war klar - ohne Hilfe krieg ich das nicht hin und ich wollte auch endlich mal richtig shoppen und mit den Kindern toben.

Also los...1. Termin 2 Wochen später.
Auf dem Weg zur Praxis bin ich an einem Metzger vorbeigelaufen. Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Ich beschloss, mir dort später nach der Sitzung was Leckeres zum Abendbrot zu kaufen. Rein in die Praxis, klein und fein, nette Therapeutin. Kurzes Gespräch und rauf auf die Liege. 1 Std. kam mir wie ein paar Minuten vor.
Zunächst eine Einleitung mit sogenannter Armlevitation, Festlegen des Ja- und des Nein-Fingers,dann haben wir mein inneres Haus gereinigt, ein inneres Bild aufgebaut, wie sich schlank sein anfühlt, sozusagen das Ziel definiert und dann schon wieder raus.

Zwischendurch hat die Therapeutin immer wieder Fragen gestellt, die ich mit entsprechendem Fingerzeig beantwortet habe. Irgendwie war ich enttäuscht, ich hab gedacht, sie würde mir einen Ekel gegen Süßkram und Dickmacher einpflanzen und jetzt nur sowas..... naja wieder eine Erfahrung mehr und ab nach Hause. Auf dem Heimweg hab ich mir einen roten Schal gekauft (trug bis dahin ausschließlich Schwarz), hab an den Metzger überhaupt nicht gedacht und hab zu Hause mit dem Hausputz begonnen, dann einen Kaffee getrunken und im Netz nachgeschaut, wie ich das mit dem Abnehmen am Besten anstelle.

Ich habe den ganzen Tag bis zum Abendessen überhaupt nicht an Essen gedacht und auch dann nur eine kleine Portion gegessen und hab mich pudelwohl gefühlt. In den nächsten Tagen verstärkte sich dieses Gefühl, gesund essen zu müssen, fettarm essen zu müssen immer mehr. Auch meine Lust auf körperliche Betätigung wurde täglich stärker. Ich hab angefangen alle möglichen Strecken mit dem Rad zu fahren oder zu Fuß zu gehen.Ich habe mich ganz intensiv mit Ernährung beschäftigt und Kalorien gezählt und von Tag zu Tag ein besseres Gespür dafür bekommen, was ich esse und wieviel davon für mich gut ist. Und....es hat überhaupt keine Mühe gekostet.
Es war einfach … auch schlechte Laune habe ich nicht verbreitet. Zwischen den Mahlzeiten kein Hunger oder Appetit. Nach etwa 3 Monaten hatte ich einen Einbruch. Bis dahin waren 12 kg weg!!!! Eine weitere Hypnose hat mich wieder „in die Spur gesetzt“.

Weiter ging es....Inzwischen hab ich auch einen Crosstrainer zu Hause und hab 2 bis 3 mal in der Woche ordentlich trainiert und ich bin viel Rad gefahren. Das Essen wurde immer einfacher, eine Handvoll Erdnussflips konnte ich begeistert geniessen und die angefangene Tüte im Schrank dann wochenlang vergessen, Schoki war total unwichtig, Wein sowieso. Ich konnte völlig problemlos neben meiner Familie sitzen und ihnen beim Eisessen zuschauen. Jetzt nach 2 Jahren sind 30 kg völlig stressfrei weg! Und manchmal vergesse ich auch das Mittagessen....wär mir früher nie passiert!!!

Fazit:
Abnehmen beginnt im Kopf! Genau hier setzt die Hypnose an.
Essen ist kein Thema mehr, das mich den ganzen Tag beschäftigt.
Das Abnehmen war einfach und stressfrei.
Die Ernährungsumstellung habe ich so verinnerlicht, dass ich davon überzeugt bin, auch die restlichen 5 kg bis zu meinem Wunschgewicht abzunehmen und NIE wieder dick zu werden.

Bettina aus Hannover, 2013

4 Kommentare:

  1. Tolle persönliche Erfolgsgeschichte. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toll, ich habe den Bericht mit Spannung verfolgt und möchte mein Glückwunsch aussprechen, toll gemacht!

    AntwortenLöschen
  3. mehr Lebensqualität ~ ja manchmal braucht es einfach genau den richtigen Menschen, die Perle für seine "Problemchen" :-), damit man wieder einen Schritt weiter kommt in seinem Leben. Schöne Erfolgsgeschichte, herzlichen Glückwunsch für Ihre Entscheidung, zum wohle für Sie.

    AntwortenLöschen
  4. Toller Bericht! Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

    AntwortenLöschen